WEIßWEIN UND ROTWEIN

Der Unterschied zwischen Weißwein und Rotwein

Bei der Vermutung, dass Weißwein nur aus weißen Trauben, und Rotwein eben aus roten Trauben gemacht wird, liegt ein Fehler. Denn der Rotwein wird nicht aus roten Trauben, sondern aus dunkelblauen Trauben hergestellt. Es gibt auch zum Teil auch rote Trauben, die werden aber durch aus nur für die Herstellung von Weißwein benutzt. Aber das ist nicht der einzige Unterschied zwischen Weißwein und Rotwein den bei der Weinherstellung gibt es einen großen Unterschied.


Denn beim Weißwein ist der Herstellungsprozess viel einfacher als beim Rotwein. Beim Weißwein werden die weißen Trauben sofort gepresst und der ausgepresste Saft wird sofort vergoren. Tut man dies auch mit blauen Trauben, dann würde man keinen Rotwein herstellen, sondern einen Weißwein.

Bei den blauen Trauben stecken die Farbstoffe nämlich in der Schale der Trauben. Das bedeutet wiederum, dass die blauen Trauben nur von den Stielen befreit werden und dann gesäubert werden. Und dann erst mit der Hand oder mit einem Handpressbeutel, gemahlen oder gekuetscht. Die so gewonnene Maische, bestehend aus Fruchtfleisch, Saft, Schale und Kernen, bildet die Grundlage für deinen selbst gemachten Rotwein. Das pressen der Früchte findet hier also erst nach der Vergärung statt. Beim Rotwein handelt es sich dann um eine Maischegärung und beim Weißwein handelt es sich dann um eine Mostgärung.

Beim Weißwein ist es viel einfacher, denn der besteht meist nur aus weißen Trauben. Die weißen Trauben werden ganz mit den Stielen sorgfältig gewaschen und dann auch mit den Stielen gepresst. Durch die Zugabe von Hefe wird der entstandene Saft vergärt. Aber durchaus könnte man einen selbst gemachten Weißwein aus dunkelblauen Trauben herstellen. Wenn man mit den blauen Trauben eine reine Mostgärung durchführen würde, würde man Tatsächlich einen Weißwein herstellen, denn wie vorhin schon erwähnt wurde, liegt der Farbstoff der blauen Trauben in der Schale der Trauben.


Die Schritt für Schritt Anleitung

Aber wie du es jetzt schaffst, in sehr kurzer Zeit, deinen eignen selbstgemachten Wein herzustellen, denn du Stoltz deiner Familie oder deinen Freunden zeigen und schmecken lassen kannst, erfährst du hier in unserer Schritt für Schritt Anleitung zum Wein selber machen.

zum Online Videokurs